Bußgeld
Begründung für die verschärfte Sanktionierung: Die Änderung beinhaltet vor allem im Interesse des Fußgängerschutzes auf Gehwegen eine deutliche Anhebung der Regelsanktionen beim vorschriftswidrigen Befahren von Gehwegen und ebenso im Interesse des Radfahrerschutzes beim vorschriftswidrigen Befahren linksseitig angelegter Radwege. Besonders das weithin verbreitete und – nicht zuletzt wegen der geringfügigen drohenden Sanktion in Höhe von 10 Euro – im Bewusstsein vieler Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen und vieler Rad Fahrenden jeden Alters als nahezu selbstverständlich angesehene Fahren auf Gehwegen ist für Fußgänger jeden Alters nicht weniger störend und gegebenenfalls sogar stärker behindernd oder gefährdend als das unzulässige Parken auf Gehwegen; die Beeinträchtigung der Fußgänger durch Fahrzeugverkehr auf Gehwegen ist keineswegs geringer als die Beeinträchtigung von Radfahrern beim unzulässigen Halten auf Schutzstreifen oder die Beeinträchtigung von Fahrzeugführern beim Halten in „zweiter Reihe“.
Überschreitung in km/h Innerhalb geschlossener Ortschaften Außerhalb geschlossener Ortschaften Regelsatz in € Fahrverbot Punkte Regelsatz in € Fahrverbot Punkte bis 10 30 – – 20 – – 11–15 50 – – 40 – – 16–20 70 – – 60 – – 21–25 80 1 Monat 1 70 – 1 26–30 100 1 Monat 1 80 1 Monat 1 31–40 160 1 Monat 2 120 1 Monat 1 41–50 200 1 Monat 2 160 1 Monat 2 51–60 280 2 Monate 2 240 1 Monat 2 61–70 480 3 Monate 2 440 2 Monate 2 über 70 680 3 Monate 2 600 3 Monate 2
Tabelle: Geschwindigkeitsüberschreitung (Pkw, andere Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht).
Verkehrssicherheit Baden-Württemberg    Verkehrssicherheit 2023
Kontakt: Joachim Zwirner www.Verkehrssicherheit@Joachimzwirner.de