auf diesen Seiten präsentiere ich

Ihnen Beispiele für lobenswerte

verkehrsrechtliche Anordnungen

bzw. Reaktionen.

Historische Innenstadt von Wangen: Vorher: Z 260 StVO mit unnötigem Zusatzzeichen. Nachher: Zusatzzeichen entfernt. Tempo 30 Zone in Weil am Rhein  Vorher: Bei der Schildermontage war die Reihenfolge durcheinander geraten.  Nachher: Nach einem Hinweis wurde schnell reagiert und die richtige Schilderreihenfolge hergestellt.
Gut gemacht!
Biberach an der Riß: Vorher (linkes Bild): unzulässige Furt und Rotmarkierung im Zuge der Radverkehrsführung. Nachher (rechtes Bild): Nach einem Hinweis wurden die Furt und die Roteinfärbung nachhaltig entfernt.
……haben die verantwortlichen Behörden in Villingen- Schwenningen das Problem mit den Kurvenleittafeln in den Insel von Kreisverkehren. Anstelle massiver Tafeln wurden hier solche aus Kunststoff verwendet, die auf weisse Leitpfosten aufgesteckt sind. Beim Anprall von Fahrzeugen werden dadurch größere Schäden vermieden und die Leitpfosten sind sehr einfach wieder aufzustellen. Vor allem für Zweiradfahrer, die in der Mittelinsel landen ist dies eine wirksame Maßnahme um schwere Verletzungen zu vermeiden. Meine Meinung: Ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen !

neue Wege….

keine Beeinträchtigung bei der Sicht von vorne.
….sind die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern gegangen. Im Rahmen der landesweiten Präventionsmaßnahmen gegen Falschfahrten wurden ab 2014 die Zeichen 267 an den Autobahnanschlussstellen konvex geformt. Dadurch können sie auch bei seitlicher Annäherung eher erkannt werden. Ich finde das ist eine nachahmenswerte Lösung. Die Möglichkeit, Verkehrzeichen auch gewölbt anzubringen, war zu früheren Zeiten nicht zulässig. Mit Änderung der VwV-StVO im Jahr 2009 wurde diese Variante ausdrücklich zugelassen und je nach Örtlichkeit, insbesondere für die Z 250 bis Z 267 empfohlen, sofern die Sicht von vorne nicht beeinträchtigt wird. Vorfahrtsregelnde Zeichen dürfen aber nach wie vor nicht gewölbt dargestellt werden. Nach Auskunft des Autobahnbetriebsamtes hat sich diese Beschilderung bisher bewährt. Diese Zeichen sind bei den Schilderherstellern so zu erwerben (Z 267 - konvex geformt)
deutlich bessere Erkennbarkeit der Z 267 bei seitlicher Annäherung.
gut gelöst…..
früher mussten sich Radler und Fußgänger den schmalen Bereich jenseits der Parkreihe in der Lindwurmstraße teilen. Es gab hierbei auch immer wieder Konflikte und Unfälle. Durch den Ende 2021 angelegten großzügigen Radfahrstreifen mit einer sicheren Einleitung vom Seitenraum auf die Straße ist sowohl für die Radler wie auch für die Fußgänger Gutes getan worden. Sehr lobenswert finde ich und beispielhaft für andere Städte.
Verkehrssicherheit Baden-Württemberg    Verkehrssicherheit 2023
Kontakt: Joachim Zwirner www.Verkehrssicherheit@Joachimzwirner.de